Brautübergabe Mitternacht Schleierabnahme

Brautübergabe Mitternacht Schleierabnahme

Es sind da verschieden Varianten. 

Um Mitternacht bilden Gäste um das Brautpaar einen Kreis und wir spielen meist einen Walzer.
Zuerst Tanzt das Brautpaar gemeinsam und dann anschließend tanzt jeder im Saal mit der Braut und Bräutigam ein paar Takte zu einer passenden Musik, also derjenige der gerade möchte tippt der Braut oder Bräutigam auf die Schulter und klatscht ab.

Der Rest der Gäste steht weiter im Kreis und einer nach dem anderen macht so weiter biss alle an der Reihe waren. Der mit der Braut tanzen wollte, hat Kleingeld auf den Boden geschmissen oder in einen Topf.

Nimmt die Taufpatin der Braut ihr den Schleier ab und ersetzt ihn durch ein Kopftuch (weil die Braut nun ja nach Mitternacht eigentlich keine Braut mehr ist) und bindet ihr eine Schürze um. Die Taufpatin des Bräutigams setzt ihm einen Hut auf und gibt ihm einen Kochlöffel in die Hand. Daraufhin setzen sich beide auf einen Sessel und werden von den starken Männern hochgehoben und bekommen je ein Glas welches sie dann austrinken und anschließend zu Boden fallen lassen.

Auf jeden Fall spielt die Musik ganze Zeit weiter. Die Brautleute werden zu Boden gelassen und müssen sozusagen ihren Pflichten nachkommen und dann die Scherben zusammenfegen. Zu den Scherben werden von den im Kreis stehenden Gästen mit Münzen und kleinen Scheinen ergänzt, welche sie auch auffegen müssen bzw. dürfen.

Meist machen sie das getrennt, sozusagen wer mehr schafft hat die Hosen an. Am Schluss muss der Bräutigam den Kochlöffel zerbrechen, schafft er das, so sagt man, dass er derjenige ist, der in er Ehe die Hosen anhat.
Danach nehmen beide wieder Kopftuch und Schürze bzw Hut ab und das Brautpaar ist sozusagen in die Ehe entlassen.
Die Feier geht dann eigentlich normal weiter, nur halt ohne Schleier.

Eine  Tradition, die auch verbreitet ist, ist das Umziehen der Braut zum später Stunde. Auch dies ist einer der Bräuche um Mitternacht. Das Ziel des Ganzen ist der Hochzeitsbrauch ermöglicht es der wichtigsten Dame, etwas freier Tanzen und weiter feiern zu können im bequemerem Abendkleid.

HOCHZEITSBAND HOCHZEITSMUSIK PARTYBAND COVERBAND 
MIKAS BAND